Schulische Qualität kann in verschiedenen Prozessen an der Schule gemessen werden: Lehren und Lernen, Schulkultur, Management und Führung, Kooperation und Entwicklung der Professionalität. Diese Prozesse werden als Qualitätsbereiche bezeichnet. Die Qualität der Ergebnisse, die aus den verschiedenen Prozessen an der Schule hervorgeht, gehört zum Qualitätsbereich Ergebnisse.
Die verschiedenen Qualitätsbereiche sind in Qualitätsmerkmale* unterteilt, die eine Ordnungsfunktion für die Qualitätskriterien einnehmen, die inhaltlich schließlich konkret beschreiben, was schulische Qualität auf der Prozess- und Ergebnisebene kennzeichnet:
* Im Ergebnis der zweiten externen Evaluation in Sachsen sind auf Ebene der Qualitätmerkmale und Kriterien Anpassungen vorgenommen worden. Diese Aktualisierungen sind abweichend von der Kriterienbeschreibung in der folgenden Übersicht bereits berücksichtigt worden.
Ergebnisse | Lehren und Lernen | Schulkultur | Entwicklung der Professionalität | Management und Führung | Kooperation |
Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages | Lehr- und Lernorganisation | Werte und Normen der Schule | Systematische Zusammenarbeit im Kollegium | Verwaltungs- und Ressourcenmanagement | Partizipation der Schülerinnen und Schüler bzw. Eltern |
Schul- und Ausbildungserfolg | Lehr- und Lernprozesse | Schulklima | Lebenslanges Lernen | Führung | Nationale und internationale Kooperation |
Schulzufriedenheit | Individuelle Förderung | Qualitätssicherung und -entwicklung |
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Personalentwicklung | |||||
Personalauswahl | |||||