Zu sonstigen Verfahren zählen Methoden, die u. a. folgende Aspekte der internen Evaluation unterstützen können:
Eine exemplarische Auswahl wird Ihnen kurz vorgestellt. Weitere Informationen zur Durchführung, Dauer und Auswertung finden Sie unter den Suchergebnissen.
Das Brainstorming kann als regelgeleitetes Verfahren eingesetzt werden, um Evaluationsthemen zu bestimmen, Vorschläge zu sammeln oder nach einer Problemlösung zu suchen. Die Methode aktiviert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, regt ihre Fantasie an, führt zu spontanen Aussagen und fordert zur Meinungsäußerung heraus.
Diese Methode dient dem raschen Einholen von Stimmungen innerhalb einer nicht zu großen Arbeitsgruppe am Beginn, in der Mitte oder am Ende von Arbeitsphasen, um Entscheidungen für den weiteren Arbeitsverlauf zu treffen.
Diese Feedbackmethode dient der raschen optischen Einschätzung unterschiedlicher Merkmale von Unterricht, Konferenzen, Sitzungen.
Diese Methode eignet sich für die rasche Meinungsabfrage begrenzter Bereiche oder für eine Stärken-Schwächen-Analyse.
Diese Methode dient der sofortigen Befragung unterschiedlicher Kriterien zur Evaluierung von Unterricht, wie z. B. von Unterrichtssituationen, -prozessen, Projekten, Veranstaltungen sowie Konferenzen und Beratungen. Es kann für eine Selbst- sowie Fremdeinschätzung unterschiedlichster Zielgruppen genutzt werden.