Schulkultur bezeichnet die Gesamtheit der Ideen und Werte, der Verhaltenskonfigurationen und Symbolgehalte an der Schule. Deren Gestaltung und prägende Wirkung ist ein komplexer Prozess, der durch Entwicklungen im Umfeld der Schule beeinflusst wird, insbesondere durch die am Schulleben beteiligten Akteure Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrkräfte, Eltern, sowie Schülerinnen und Schüler. Jede Schule sollte über Werte und Normen verfügen, welche sich u. a. in Verhaltensregelungen, pädagogischen Zielen und Erwartungen gegenüber den Schülerinnen und Schülern zeigen. Werte und Normen beziehen sich auch auf ein angemessenes Miteinander und spiegeln sich in einem ganzheitlichen Eindruck der an der Schule Beteiligten wider. Zudem sollten sie in Bezug auf die unterschiedlichen Ausgangslagen der Schülerinnen und Schüler durch individuelle Förderung zum Ausdruck kommen.
Folgende Qualitätsmerkmale und deren Kriterien beschreiben diesen Qualitätsbereich:
Qualitätsbereich | Qualitätsmerkmale | Qualitätskriterien |
Schulkultur | Werte und Normen | Rückmeldungen an Schülerinnen und Schüler |
Gemeinsame pädagogische Ziele und Visionen | ||
Verhaltensregelungen |
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Leistungsbezogene Erwartungen | ||
Schulklima | Soziale Qualität an der Schule | |
Räumliche Gestaltung | ||
Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler | ||
Individuelle Förderung | Anerkennung der Vielfalt | |
Förderung leistungsstarker und leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler | ||
Geschlechtsspezifische Förderung |