Der Qualitätsbereich Ergebnisse beschreibt die unmittelbaren Wirkungen schulischer Arbeit. Die Ergebnisse stellen einen wesentlichen und übergeordneten Bereich für die Bewertung der Schulqualität dar. Ziel ist es, den Schulerfolg aller Schülerinnen und Schüler zu sichern und einen erkennbaren Beitrag zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu leisten, damit sie die Alltags- und Berufswelt erfolgreich bewältigen, lebensbegleitend lernen sowie gesellschaftliche Veränderungsprozesse gestalten können.
Folgende Qualitätsmerkmale und deren Kriterien beschreiben diesen Qualitätsbereich:
Qualitätsbereich | Qualitätsmerkmale | Qualitätskriterien |
Ergebnisse | Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages1 | Intelligentes und anwendungsorientiertes Wissen |
Lernkompetenz | ||
Methodenkompetenz | ||
Sozialkompetenz | ||
Werteorientierung | ||
Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages2 | Fachkompetenz | |
Selbstkompetenz/Humankompetenz3 | ||
Sozialkompetenz | ||
Schul- und Ausbildungerfolg | Schul- und Berufsabschlüsse | |
Wiederholer | ||
Prüfungsergebnisse | ||
Wechsel | ||
Schulzufriedenheit |
Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler | |
Zufriedenheit der Lehrkräfte | ||
Zufriedenheit der Eltern1 | ||
Zufriedenheit der Ausbildungspartner2 |
1 für allgemeinbildende Schulen/berufsbildende Schulen mit studienqualifizierenden Bildungsgängen
2 für berufsbildende Schulen mit berufsqualifizierenden Bildungsgängen
3 Laut KMK wurde die Bezeichnung der Humankompetenz in Selbstkompetenz geändert.